Outlook - Sichere EMail


Die Einstellungen für die verschiedenen Versionen (2000, Express 4 und Express 5) unterscheiden sich nur unwesentlich von hier gezeigten. Der Einfachheit halber zeigen wir Ausschitte aus Outlook Express 5.

In diesem Beispiel gehen wir davon aus, dass schon ein Konto installiert ist.

Konto bearbeiten

Öffnen Sie Outlook Express. In der Menüleiste des Hauptfensters gehen Sie auf ->Extras-->Konten...


Hier klicken Sie auf Ihr Konto (im Normalfall heisst es pop.camelot.de, eventuell müssen Sie vorher noch das Register E-Mail auswählen) und dann auf Eigenschaften


Unter der Registerkarte Server tragen Sie bei Postausgang (SMTP) den Server mail.external.camelot.de ein und klicken auf das Kästchen Server erfordert Authentifizierung


und dann auf Einstellungen


und dort auf Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver.
Klicken Sie auf OK und wählen Sie dann die Registerkarte Erweitert an. Hier wählen Sie die beiden Kästchen Dieser Server verwendet eine sichere Verbindung (SSL) an. Der Wert 110 neben Posteingang (POP3) ändert sich automatisch auf 995.


Wenn Sie jetzt auf OK klicken, können Sie auch von aussen sicher EMails verschicken, sowie sicher Ihre EMails abholen.

Um diese Meldung zu entfernen


starten Sie bitte den InternetExplorer (falls Sie diese Seiten mit einem anderen Browser betrachten) und klicken Sie hier. Es öffnet sich ein Downloadfenster, klicken Sie hier auf "öffnen". Es erscheint folgendes Fenster:


Hier klicken Sie auf Zertifikat installieren und folgen den Anweisungen (Sie müssen immer nur auf OK bzw. Weiter klicken).

Sie haben jetzt das CameloT-Zertifikat als Stammzertifikat installiert. Die obige Meldung wird beim Empfang von EMails nicht mehr auftreten. Zurück zu FAQ...