Richtig quoten!
ANWENDUNG
Unter Quoten versteht man das Antworten auf eine Nachricht unter Verwendung von Zitaten, wobei der komplette Text der zu beantwortenden Nachricht von der Mail-Software vorgegeben wird.
Quotemarks sind die Zeichen, die Textzeilen als Zitate markieren. In der Regel ist hierfür das Größerzeichen ">" vorgesehen. Die Initialen des Zitierten als Quotemarks zu verwenden, ist zwar in manchen Netzen verbreitet, wird aber z.B. im Usenet nicht gern gesehen. Im Zweifelsfalle sollte man sich mit dem ">" begnügen. Leerzeichen zwischen den Quotemarks sollten vermieden werden.
Bei dem Beantworten von EMails sollten folgende Hinweise beachtet werden:
- Ist die Antwort wirklich von allgemeinem Interesse? Gerade in Mailinglisten sollte man selektieren und gegebenenfalls nur an den Autor "quoten" bzw. antworten.
- Bei der Wiedergabe der vorangegangenen EMail sollte man diese auf jeden Fall so aufbereiten, das Text, der für den weiteren "Gesprächsverlauf" nicht relevant ist, entfernen ist. Dies erleichtert das Lesen. EMails mit vielen Zeilen komplett zu quoten und mit einem kurzen Kommentar zu versehen, stört jeden Empfänger.
- Nach der Auslese kann man zu jedem Teil des Quotes den eigenen Kommentar ergänzen. Dies ist für den Leser optisch besser, weil Zitate und Antworten sich abwechseln.
Wichtig: Zwischen Zitaten und eigenem Text sollte immer eine Leerzeile stehen!
- Auch sollte bei einer Signatur darauf geachtet werden, dass diese nicht grösser als 4 Zeilen ist, da sich ansonsten viele Leser gestört fühlen.
Ausführliche Erläuterungen finden Sie unter http://learn.to/quote/.
Zu weiteren Onlinekurs-Themen:
EMails richtig schreiben! und
Domains