SUCHEN IM INTERNET
Daß das Internet über eine grosse Menge an Daten verfügt ist
mittlerweile hinreichend bekannt, nur wie man daran gelangt, stellt
eine gewisse Herausforderung dar. Da es kein zentrales Verzeichnis
gibt, aus dem man sich nach Interesse den jeweiligen Anbieter
raussucht, muss man sich mit (Meta-)Suchmaschinen weiterhelfen:
Herkömmliche Suchmaschinen unterscheiden sich hauptsächlich bezüglich der gespeicherten Internetadressen, Aktualität, Geschwindigkeit der Suche und Qualität der Suchergebnisse. Eine Suchmaschine arbeitet indem sie einen selbstständigen "Suchroboter" losschickt, der dann alle Webinhalte durchsucht und diese Ergebnisse dann an das Verzeichnis der Suchmaschine weitergibt. Von dort werden dann die "Links" beim Abfragen nach bestimmten Suchwörtern oder Sätzen geholt und dem Sucher geordnet (qualitativ aufgeteilt) angezeigt.
Metasuchmaschinen sind sogenannte "Übersuchmaschinen": Sie durchsuchen die Verzeichnisse von mehreren "herkömmlichen" Suchmaschinen und zeigen die Ergebnisse dann mehr oder weniger geordnet an.
OPTIMIERUNG
Um die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen, gilt es die Zahl der Ergebnisse zu verringern. Dafür sollte man sich am Anfang klar werden, welche Informationen man aus welchem Bereich erhalten will:
-
Freizeit, Unterhaltung, Sport
-
Firmen-/ Brancheninformation
-
Nachrichten, Wirtschaft, Politik
-
Kunst, Kultur, Gesellschaft
-
Naturwissenschaft, Technik
-
Verbände, Behörden
-
Computer, Kommunikation
-
Sonstige
Gibt es dafür bestimmte Unternehmen, Institutionen, Organisationen, die bekannt sind?
-
Wie heißen sie genau?
-
Ist die Internetadresse bekannt?
-
In welchen Magazinen/Fachzeitschriften publizieren sie?
Wie kann ich die gesuchten Inhalte umschreiben (Synonyme/Thesaurus/Fachbegriffe)?
-
Was sind übliche Benennungen?
-
Welche englischen Wörter gibt es für den gesuchten Begriff?
-
Alternative Schreibweisen und Ausdrucksformen
-
Gibt es Abkürzungen?
In welchem geographischen Bereich möchte ich suchen?
-
Deutschland
-
Europa
-
International
Sind die Informationen von besonderer Art?
-
Insider-Informationen (d.h. es gibt sie nicht öffentlich)
-
brandaktuell (d.h.oft noch gar nicht in der Suchmaschine, also Zeitung/Ticker verwenden)
-
fachspezifisch (slice = Tennis)
Stellen Sie anhand der Punkte eine Liste mit Alternativen zum Übersuchbegriff auf, die Sie bei der Suche unterstützen könnten, damit Sie möglichst wenig Online-Zeit verbrauchen. Probieren Sie danach die verschiedenen Suchbegriffe.
Zu weiteren Onlinekurs-Themen:
Kommunikation und
EMails richtig schreiben!
Druckbare Version dieser Seite
|